Unsere Gruppen stellen sich vor

Kochen

Wir kochen Ihr Leibgericht!

 

In den ungeraden Kalenderwochen treffen wir uns alle 14 Tage montags im Herz Jesu Haus an der Pescher Straße 140.

Abwechselnd suchen die Teilnehmer ihr jahreszeitgemäßes Lieblingsgericht aus.  Die Zutaten werden eingekauft, gemeinsam wird gekocht und lecker gegessen. Die Kosten legen wir um.

 


Singen

Wir sind eine muntere Frauengruppe, die vollständig aus 13 Frauen besteht. Wir singen überwiegend alte Volkslieder aus dem Liederbuch "Kein schöner Land".

 

Für uns ist Spaß am gemeinsamen Singen sowie das fröhliche, lustige Beisammensein in unserer Gruppe am Wichtigsten. Weniger wichtig ist uns Perfektion beim Singen.

 

Unsere Gruppenleiterin ist Edeltraud Kirchner. Edeltraud verwöhnt uns mit viel guter Laune und öfter mit leckerem Kuchen oder Gebäck vom Feinsten. Dafür bringen wir ihr ab und zu ein Ständchen und singen ihr Lieblingslied "Walzer der Liebe".

 

Wir treffen uns jeden zweiten und vierten Montag im Monat in der Zeit von 14.00 - 16.00 Uhr im Paul-Schneider-Haus, Charlottenstraße 16 in Mönchengladbach. 


Spielen

Spielgruppe 1:

 

Die Spielegruppe 1 besteht seit der Gründung des Netzwerkes. Wir, in der Regel 10-12 spielbegeisterte Menschen, treffen uns jeden 2.  Donnerstag (ungerade Wochen) um 15.00 Uhr im Paul-Schneider-Haus. Dann werden die Tische zusammengerückt und die Karten aus dem Schrank geholt.

 

Wir haben eine feste Skatspieler-Runde. Außerdem wird zurzeit viel SKIP.BO und Rommé gespielt, aber auf jeden Fall "Schwarze Dame".

 

Beim Spielen geht es oft hoch her. Aber nach gut zwei Stunden gehen wir alle zufrieden nach Hause.

Wir freuen uns dann schon auf die nächste Spielrunden-Termine.

 

Als Überraschung und zur strategischen Ablenkung der Mitspieler wird auch hin und wieder selbstgebackener Kuchen mitgebracht.

 

Alle Spielinteressierten sind herzlichst eingeladen und jederzeit willkommen.

 

Spielgruppe 2:

 

Bei Jung und Alt ist Spielen eine beliebte Freizeitbeschäftigung.

Deshalb kommen Sie einfach mal vorbei.

 

 

Ob Gewinner oder Verlierer, bei uns ist es immer lustig.

 

Wir treffen uns jeden Mittwoch in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr im Paul-Schneider-Haus.


Malkreis "Das bunte Kleeblatt"

Wir sind eine fröhliche temperamentvolle Malgruppe, die zurzeit aus zwei Frauen und drei Männern besteht. Wir sind vor über zwei Jahren mit Portrait- und Aktzeichnungen (Bleistift) angefangen und haben danach mit Acryl- und Ölmalerei weiter gemacht. Aktuell planen wir einen Bildband mit Bildern von besonderen Landschaften und Gebäuden aus Europa. In den zwei Jahren haben wir eine Auswahl unserer Bilder in zwei Ausstellungen gezeigt, in der Stadtbibliothek Rheydt und im Katharinenstift.

 

Unser Malkreisleiter ist Tedi Neuss (Künstlername VIK). Tedi Neuss ist schon seit vielen Jahren als Künstler aktiv. Er hat außer unserem Malkreis noch mehrere andere Malgruppen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Außerdem unterrichtet er in der VHS das Zeichnen von Karikaturen. Wer mehr über Tedi Neuss erfahren möchte kann im Internet auf seine Seite unter Tedi Neuss gehen.

 

Unsere Treffen zum Malen und Zeichnen (mit Kaffee und Keksen) sind jeden Freitag in der Zeit von 10.00 bis 12.00 Uhr im Paul-Schneider-Haus

 

Unser Gruppenleiter ist Karl Heinz Romaus, auch Karo genannt. Der begeisterte van Gogh Fan ist mit viel Einsatz und Freude bei der Sache und hält unsere Gruppe zusammen.

 


Socken stricken

Wir machen auf Socken.

 

In lockerer Runde treffen sich Strickbegeisterte im Paul-Schneider-Haus. Wir stricken mit Sockenwolle - 4fädig und einem Nadelspiel Stärke 2,5 in allen Größen. Jeder in seinem Tempo - so wie es Ihm Spaß macht und wie das Erzählen von wichtigen Dingen dabei uns auch Zeit lässt.

 

Wir, das sind 6 bis 10 Frauen, die dienstags in der geraden Kalenderwoche von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr zusammensitzen und ihr Hobby pflegen.

 

Bisher ist noch jede Teilnehmerin stolz mit ein Paar Socken nach Hause gegangen. Wenn Sie Lust haben mit zu stricken, mailen Sie mich einfach an.


Fahrradfahren

Wir sind eine gemischte Gruppe von ca. 15 Radlern mit starken und schwächeren Teilnehmern.

 

Unsere Touren bewegen sich zwischen 20 und 40 Kilometern und sie werden jede Woche neu ausgearbeitet. Wir fahren gemeinsam montags um 12.00 Uhr am Paul-Schneider-Haus los und bei der ersten Pause nach ca. 15 Kilometern kehren wir zur Stärkung in ein Lokal ein. Dort kann jede/r für sich entscheiden, ob sie/er weiterfahren oder mit umkehren möchte.

 

Jeden zweiten Donnerstag im Monat treffen wir uns in der Gaststätte "Dietrich-Klause", Oststr. 42 in Mönchengladbach, um 18.30 Uhr, zum Umtrunk und Gedankenaustausch.

 

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.


Joggen

Mittwochs um 14.30 Uhr, Treffpunkt am DRK Heim.

 

Wir laufen etwa 5 Kilometer. Hier kann man auch mitlaufen, wenn man ein bisschen aus dem Training und aus der Puste ist.


Kegeln

Gut Holz. Wir sind eine muntere Truppe. Einmal im Monat treffen wir uns freitags von 17.00 bis 20.00 Uhr in der Dietrich Klause auf der Oststraße zum Kegeln.

 

Wir können Pudel besser als Bauern und alle Neune.


Walken | Nordic Walking

Die Walking-Gruppe besteht aus 1 Herrn und 12 Damen. Wir treffen uns einmal wöchentlich am Mittwoch um 9.30 Uhr am DRK-Haus im Volkgarten.

 

Wenn das Netzwerk-Frühstück stattfindet, trifft sich die Gruppe dienstags um die gleiche Zeit und am gleichen Ort.

 

Wir walken ca. 1-1,15 Std. (ca. 5 km), bei fast jedem Wetter (außer Regen). Im Zweifelsfall ruft der Gruppenleiter die Teilnehmer an.


PC Club & Treff

Wir treffen uns 14tägig im AWO-Haus, Neusser Straße 401.

Wir, das sind Menschen, die schon Computer-Kenntnisse haben.

 

Wir besprechen und klären unsere Probleme mit dem Computer oder einem widerspenstigem Mail-Programm und setzen auch Ideen um.

 

Thomas, unser Computer-Spezialist, hat für fast alle EDV-Themen einen Rat oder weiß, wie wir weiterkommen. Wir helfen uns aber auch gegenseitig und probieren neue Dinge aus. In jeder Runde lernen wir gerne etwas dazu.

 

Getroffen wird sich in lockerer Atmosphäre alle 14 Tage donnerstags . Die Zeit zwischen 15.00 und 17.00 Uhr reicht auch immer für eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen.

 

Haben Sie Interesse? Fragen Sie uns oder melden Sie sich bitte kurz an.


Kultur | Theater

Kultur hat viele Gesichter.

 

Wir besuchen gemeinsam Theatervorstellungen, Ausstellungen und organisieren Besichtigungen und Fahrten.

 

Am ersten Montag im Monat treffen wir uns in gemütlicher Runde in der Dietrich Klause und sprechen unsere Vorhaben ab.


Einzelberatung Behörden

Probleme beim Ausfüllen von Formularen?

Bei Bedarf unterstütze ich Sie gerne.

 

 


Gesprächskreis Politik

Politik ist uns wichtig. Am dritten Mittwoch im Monat treffen wir uns in der Dietrich Klause zum Austausch über das aktuelle poltische Geschehen. Zu besonderen Themen laden wir Lokalpolitiker ein.

 

Wir freuen uns, wenn unser Stammtisch sich erweitert.