Paul Schneider Haus 

Charlottenstraße 16, 41065 Mönchengladbach

 

Unsere Netzwerkfrühstücke, unsere Feste und einige Gruppenangebote finden im Paul–Schneider-Haus statt. Das Paul-Schneider-Haus ist ein Gemeindehaus der Evangelischen Friedenskirchengemeinde in Mönchengladbach. Es ist nach dem Pfarrer Paul Schneider benannt. Das Paul-Schneider-Haus wurde am 15. Mai 1977 mit einem Festgottesdienst eingeweiht. Ehrengast an diesem Gottesdienst war Margarethe Schneider, die Witwe Paul Schneiders.Paul Schneider wurde am 29. August 1897 in Pferdsfeld im Hunsrück geboren. Er gehörte zur Bekennenden Kirche. Am 18. Juli 1939 wurde er  im KZ Buchenwald/Weimar hingerichtet. Paul Schneider war ab 1926 Pfarrer in Hochelheim bei Wetzlar. Wegen seiner öffentlichen Kritik an der Ideologie der Nazis und  weil er sich klar auf die Seite der "Bekennenden Kirche" gestellt hatte, wurde er 1934 - gegen seinen Willen - nach Dickenschied/Hunsrück versetzt. Hier dauerte es nicht lange, bis er in "Schutzhaft" kam und Predigtverbot für das ganze Rheinland erhielt. Als er sich trotz vieler Monate im Gefängnis immer noch weigerte, seine Gemeinde zu verlassen, wurde er im Dezember 1937 in KZ Buchenwald gebracht.

Beim Appell vor der Hakenkreuzfahne weigerte es sich die Mütze nicht abzunehmen. Er kam für ein Jahr in Einzelhaft und wurde dort misshandelt. Trotzdem hat er immer wieder aus seiner Zelle heraus den Mitgefangenen Trostworte aus der Bibel zugerufen. Darum nennt man ihn den "Prediger von Buchenwald".

 

 

Aktuelles aus der Evangelischen Friedenkirchengemeinde Mönchengladbach erfahren Sie unter www.friedenskirche-mg.de.